Expert*in für Organisationsentwicklung, Projektmanagement und agiles Coaching (m/w/d)

Deutsche Bundesbank

Frankfurt am Main

Behörden

Frankfurt am Main

Wilhelm-Epstein-Straße 14

bundesbank.de

Die Deutsche Bundesbank ist eine besondere Bank: Ein integraler Bestandteil des Europäischen Systems der Zentralbanken mit bedeutender Funktion in der Finanzstabilität, Bankenaufsicht, Geldpolitik und im Zahlungsverkehr in Deutschland. Allem voran jedoch sind wir ein starkes Team aus zuverlässigen und verantwortungsbewussten Menschen, die mit ihrer täglichen Arbeit die Voraussetzungen für einen stabilen Euro und eine funktionierende Wirtschaft schaffen. Finden auch Sie bei uns Ihre verantwortungsvolle Aufgabe! Expert*in für Organisationsentwicklung, Projektmanagement und agiles Coaching für den Bereich Bargeld Arbeitsort Frankfurt am Main Arbeitszeit Vollzeit (Teilzeit ist grundsätzlich möglich), unbefristet Beginn ab sofort Stellen-ID 2024_0407_02 Arbeit von besonderem Wert: Ihr Einsatz bei uns Sie erstellen inhaltliche und strategische Konzepte zur Veränderungsbegleitung für das Topmanagement des Bereichs Bargeld. Darüber hinaus wirken Sie bei der Weiterentwicklung der agilen Organisation innerhalb des Bereichs mit. Sie übernehmen verschiedene Rollen in agilen Teams (Product Owner, Scrum Master, Agile Coach) im Rahmen von Veränderungsprozessen. Dabei unterstützen Sie die Teammitglieder bei ihrer persönlichen und fachlichen Weiterbildung. Ferner strukturieren, koordinieren und übernehmen Sie die fachliche Leitung von IT- und/oder Organisations-Projekten mit Bargeldbezug. Besondere Werte: Ihre Qualifikationen Master oder gleichwertiger Studienabschluss in einem für die Position relevanten Fachgebiet (z. B. Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspsychologie oder Wirtschaftsrecht) Sehr gute Kenntnisse agiler Ansätze und Methoden im Projektmanagement und Führungsumfeld; Zertifizierung erwünscht Sehr gute Kenntnisse in der Organisationsentwicklung und agilen Transformation Kenntnisse der Aufgaben (insbesondere im Bargeldbereich) und der Organisation der Deutschen Bundesbank sowie im ESZB-Umfeld Wünschenswert sind Erfahrung im Projektmanagement bzw. in der Projektleitung mit IT- und/oder Organisations-Bezug, Erfahrung in der Anwendung agiler Ansätze und Methoden sowie Erfahrung im öffentlichen Dienst Fähigkeit zur Analyse, Bewertung und adressatengerechten Darstellung komplexer Sachverhalte, auch unter engen zeitlichen Vorgaben Eigenständige Arbeitsweise mit hoher Lösungsorientierung Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir erwarten die Bereitschaft, sich einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes (SÜG) zu unterziehen. Wertvolle Arbeit verdient besondere Vorteile Vergütung undamp; Perspektiven Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe E 13, zzgl. Bankzulage, internationales Arbeitsumfeld, abwechslungsreiche Aufgaben, grundsätzliche Verbeamtungsmöglichkeit, Möglichkeit zur Fortführung eines bestehenden Beamtenverhältnisses (bis A 15) New Work Gute technische Ausstattung (z. B. Smartphone, Tablet, Notebook), kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre, 30 Tage Urlaub, Gleitzeit mit Zeitausgleich für Mehrarbeit, Homeoffice-Möglichkeiten innerhalb Deutschlands Zusatzleistungen Betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebskita bzw. Betreuungsangebote, Betriebsrestaurant, kostenloses Jobticket, gute Verkehrsanbindung (Bus undamp; Bahn) Wollen Sie unser Team bereichern? Dann sind wir schon sehr gespannt auf Ihre Bewerbung. Falls Sie im Voraus noch Fragen haben, wenden Sie sich einfach an die zuständige Ansprechperson. Ihre Fragen zur Bewerbung beantwortet Ihnen: Torben Reiter Tel. 069 9566-38433 jobs@bundesbank.de Ihre Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen: Matthias Callen Tel. 069 9566-32245 Dr. Jelena Stapf Tel. 069 9566-38542 Bitte bewerben Sie sich bis zum 21.04.2024 mit der Stellen-ID 2024_0407_02 über Online-Tool. Vielfalt und Chancengleichheit sind uns wichtig. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Auch fördert die Deutsche Bundesbank die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern insbesondere bei der Besetzung von Führungspositionen. Daher begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen. Sie sind uns in Ihrer ganzen Individualität herzlich willkommen! Wir freuen uns darauf, Sie mit Ihrer Bewerbung näher kennenzulernen. Weitere Informationen über den Arbeitgeber Bundesbank finden Sie unter www.bundesbank.de/karriere. Deutsche Bundesbank | Wilhelm-Epstein-Straße 14 | 60431 Frankfurt am Main

IT architect for provider management
   Deutsche Bundesbank (Frankfurt am Main)

IT-Architektin für das Providermanagement
   Deutsche Bundesbank (Frankfurt am Main)

Arzt (m/w/d) zur Weiterbildung zum Facharzt (m/w/d) für Arbeitsmedizin
   Deutsche Bundesbank´ (Bockenheim)

Ingenieur Elektrotechnik Projektleitung Hochspannung (w/m/d)
   50Hertz Transmission GmbH (Altchemnitz)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Elektrotechnik / Informationstechnik (m/w/d)
   Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Anger)

Kundendienstmitarbeiter (m/w/d)
   Autohaus Brüggemann GmbH und Co. KG (Bitterfeld-Wolfen)